Wer glaubt, dass das Alpendorf nur im Sommer einer der schönsten Ausgangspunkte zum Wandern ist, der irrt. Denn auch im Winter kommen Wanderliebhaber nicht zu kurz.
Hahnbaum
Ausgangspunkt: Stadtzentrum
Gehzeit: ca. 1,5 Stunden (eine Strecke)
Höhenunterschied: ca. 470 Meter
Ausgangspunkt dieser Bergwanderung ist im Stadtzentrum. Möglichkeiten, das Auto gratis zu Parken, bestehen in der Hans-Kappacher-Straße (beim Finanzamt) oder beim Eislaufplatz (in der Nähe der Talstation des Hahnbaumliftes). Vom Zentrum kommen wandern Sie die Salzburger Straße in Richtung Knoten Nord hinunter. Auf der rechten Seite ist eine kleine Kapelle, nach der rechts eine Straße, die Stefflmoosstraße, in Richtung Pension Talblick abzweigt. Dieser Straße folgen Sie hinauf zur genannten Pension, an der Sie vorbei wandern, sowie weiter vorbei an den Bauernhöfen Mitterbichl, Oberbichl und Schuhzach. Ca. 300 Meter oberhalb des Schuhzachgutes nehmen Sie den nach rechts abzweigenden Wanderweg, der zur Hahnbaumalm führt. Sie können auch weiter zur Vogei Hütt’n wandern und den herrlichen Ausblick auf Sankt Johann genießen. Zurück wandern Sie entweder den gleichen Weg oder Sie können die Rodelbahn benützen die direkt bei der Hahnbaumalm beginnt und im Stadtzentrum endet. Die Benützung der Rodelbahn ist kostenlos, nachts ist sie teilweise beleuchtet. Die Rodeln erhalten Sie im Dorfverleih – direkt im Hotel Sonnhof.
Ausgangspunkt: Hotel Sonnhof
Gehzeit: ca. 45 Minuten (eine Strecke)
Höhenunterschied: ca. 250 Meter
Diesen Wanderweg beginnen Sie direkt beim Hotel Sonnhof. Sie spazieren die Straße aufwärts bis zum Gasthof Sternhof. Zurück wandern Sie den gleichen Weg. Einkehren können Sie im Sternhof oder dann wieder bei uns im Hotel Sonnhof.
Salzachpromenade
Ausgangspunkt: überall möglich
Gehzeit: variabel
Höhenunterschied: keiner, flache Wege
Alpenhof-Stadl
Ausgangspunkt: Hotel Sonnhof
Gehzeit: ca. 25 Minuten (eine Strecke)
Höhenunterschied: ca. 150 Meter
Ausgangspunkt ist der Sonnhof. Die Straße abwärts und dann zur Oberforsthof Alm. Rechts am Restaurant vorbei geht ein ansteigender Weg zum Hotel Alpenhof und weiter zum Alpenhof-Stadl. Dieser Weg ist auch gleichzeitig eine Naturrodelbahn, die am Abend beleuchtet ist und natürlich kostenlos benützt werden kann. Rodeln erhalten Sie im Dorfverleih.
Kreistenalm
Ausgangspunkt: Hotel Sonnhof
Gehzeit: ca. 1,5 Stunden (eine Strecke)
Höhenunterschied: ca. 490 Meter
Ausgangspunkt für diese Wanderung ist das Hotel Sonnhof. Sie spazieren die Straße aufwärts in Richtung Sternhof. An der letzten Rechtskurve vor dem Gasthof Sternhof zweigt der Wanderweg links zur Kreistenalm ab. Dort geht es durch einen idyllischen Wald direkt zur besagten Alm. Vom Wanderziel aus können Sie das herrliche Panorama der umliegenden Bergwelt genießen. Zurück wandern Sie auf dem gleichen Weg. Weiters bietet sich für Sie die Möglichkeit mit der 6er Sesselbahn ins Tal abzufahren.
Zederberghof
Ausgangspunkt: Hotel Sonnhof
Gehzeit: ca. 45 Minutan (eine Strecke)
Höhenunterschied: ca. 100 Meter
Den Berg hinauf (ca. 400 Meter) nehmen Sie die linke Abzweigung. Dieser Straße folgen Sie und nach einem gemütlichen Spaziergang erreichen Sie den Bauernhof Zederberghof. Von hier können Sie auf die Stadt Sankt Johann hinunterschauen. Zurück nehmen Sie den gleichen Weg, auf dem Sie gekommen sind.
Alpendorfpromenade
Ausgangspunkt: Hotel Sonnhof
Gehzeit: bis zum Grubhof ca. 1/2 Stunde,
bis zum Stadtzentrum ca. 1 Stunde
Höhenunterschied: ca. 100 Meter
Ausgangspunkt ist wieder das Hotel Sonnhof. Rechts vom Hotel Tannenhof (den Berg hinunter, auf der rechten Seite), vorbei am Hotel Alpenschlössl führt ein flacher Weg durch bewaldetes Gebiet bis zum Bauernhof Grubhof. Während dieses Spazierganges haben Sie eine herrliche Aussicht auf das Salzachtal. Vom Grubhof können Sie entlang der Groarler Landessstraße ins Stadtzentrum spazieren. Den Rückweg können Sie wieder auf dem gleichen Weg antreten oder Sie fahren mit dem Linienbus (Linie 540 Sankt Johann – Großarl) zurück. Weitere Infos erhalten Sie beim Postamt oder Tourismusverband.
Stefflmoosrundweg
Ausgangspunkt: Stadtzentrum
Gehzeit: ca. 1 Stunde
Höhenunterschied: ca. 180 Meter
Ausgangspunkt dieser Bergwanderung ist im Stadtzentrum. Möglichkeiten, das Auto gratis zu parken, bestehen in der Hans-Kappacher-Straße (beim Finanzamt) oder beim Eislaufplatz (in der Nähe der Talstation des Hahnbaumliftes). Vom Zentrum kommen wandern Sie die Salzburger Straße in Richtung Knoten Nord hinunter. Auf der rechten Seite ist eine kleine Kapelle, nach der rechts eine Straße, die Stefflmoosstraße, in Richtung Pension Talblick abzweigt. Dieser Straße folgen Sie hinauf zur genannten Pension, an der Sie vorbei spazieren und weiter zum Bahnhof Zacherlegg wandern. Vom Zacherlegg geht der Weg weiter quer über die Skipiste, die Familienabfahrt des Skigebietes
Hahnbaum. Die Wanderung setzen Sie weiter quer über die Skipiste des Hahnbaum-Schleppliftes und Doppelsesselliftes bis zum Bauernhof Großunterberg fort, wo der Abstieg beginnt. Sie wandern entlang der Straße hinunter, vorbei beim Gasthof Hetzenbichl, in Richtung Pension Sonne zur großen Stiege (ca. 200 Stufen) und zurück zu Ihrem Ausgangspunkt im Stadtzentrum.
Brandalm
Ausgangspunkt: Sportplatz Sankt
Johann
Gehzeit: 1,5 Stunden (eine Strecke)
Höhenunterschied: ca. 530 Meter
Die Wanderung starten Sie am Parkplatz des Sportplatzes St. Johann, wo Sie das Auto kostenlos abstellen können. Sie wandern den Bach entlang bergauf bis zur Bundesstraße (B311) Dann benutzen Sie die Unterführung der Bundesstraße und gelangen so aufauf die andere Straßenseite, wo Sie Ihre Tour fortsetzen können. Vorbei an den Bauernhöfen Palfnerhof und Gollehenhof wandern Sie auf
der Straße in Richtung Brandalm. Da auf dieser Straße wenig Verkehr ist, finden wir sie durchaus auch für eine gemütliche Winterwanderung geeignet. Auf Ihren Weg durch die wunderschöne Naturlandschaft passieren Sie zwei weitere Bauernhöfe, den Rielinghof und den Birksteinhof. Sie folgen der Straße bis an ihr Ende, wo Sie Ihr Ziel, die Brandalm, erreicht haben.
Übrigens...
Finden Sie die Informationen auch auf unserer Website zum Download und direkt an der Rezeption bei uns im Hotel Sonnhof.
Schönes Wandern
Ihre Familie Höllwart & das gesamte Team
Ein Blogbeitrag von...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen