Im Sonnhof Alpendorf ist Ostern schon voll im Gange. Überall findet man Frühlingsblumen, Palmkätzchen und frische Kräuter. Auch für den Ostersonntag haben wir schon Einiges für unsere Gäste vorbereitet. Beim Osterfrühstück darf natürlich der berühmte Osterzopf nicht fehlen. Wir haben mal wieder ein tolles Rezept: der Osterzopf ist schnell gemacht und bringt bestimmt so manche Augen zum Strahlen...
Für die Zubereitung des Osterzopfes benötigen Sie folgende Zutaten:
- 400 g Mehl
- 160 ml lauwarme Milch
- 40 g Hefe
- 60 g Buter
- 2 Dotter
- 60 g Zucker
- 1 Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 1 TL Zitronenschale
- zum Bestreichen: Dotter, Milch, Hagelzucker
Hefeteig: Das Mehl in eine Schüssel und eine Mulde formen, ein Drittel von der lauwarmen Milch hinzugeben und die Hefe hineinbröseln, mit etwas Mehl vom Rand verrühren und die Oberfläche ein wenig mit Mehl bestauben. Zugedeckt stehen lassen, bis sich Risse an der Oberfläche bilden.
Butter schmelzen, Zucker, Eidotter, Vanillezucker, Salz und Zitronenschale verrühren. Mit dem Hefeteig vermischen und an einem warmen Ort ca. 30 Minuten rasten lassen.
Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig in drei gleich große Stücke teilen, zu einer Stange mit ca. 40 cm rollen. Die drei Rollen an einem Ende zusammen drücken und dann einen Zopf flechten. Zugedeckt ca. 20 Minuten rasten lassen. Mit der Eidotter-Milch-Mischung bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen. Den Osterzopf im vorgeheizten Backrohr bei 175°C ca. 30 Minuten backen.
Wir wünschen gutes Gelingen! Und falls Sie Ihr Oster-Frühstück nicht Zuhause zubereiten möchten, sondern sich lieber im Sonnhof verwöhnen lassen wollen... Dann buchen Sie am Besten gleich Ihren Osterurlaub im Alpendorf.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie Frohe Ostern und viel Spaß beim Nesterl suchen.
Ihre Familie Höllwart & das gesamte Sonnhof-Team
Ein Blogbeitrag von...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen