Sonnhof Alpendorf

Sonnhof Alpendorf
Alpendorf 16 | 5600 St. Johann i.P. | +43 6412 7271 | www.hotel-sonnhof.at

Montag, 14. Juni 2010

"Jedermann" - St.Veit im Salzburger Land

Vergänglichkeit des einzelnen, die Einsamkeit im Angesicht des Todes, die Sehnsucht nach Liebe und Freundschaft, die Machtspiele um Geld...

Dieses Stück ist wirklich für "Jedermann".

Die St.Veiter Theatergruppe spielt an 11 Terminen, jeweils um 20.00 Uhr, mit traumhafter Kulisse. Das Stück ist eines der bekanntesten im Salzburger Raum, nach der Vorlage von dem englischen Mysterienspiel "Everyman", geschrieben von Hugo von Hofmannsthal.

Jedermann, der von Macht und Geld besessen ist, wird mit der Realität konfrontiert. Der Tod ist ihm so nahe, aber er will keine Veränderung an sich herbeirufen. Armen & hungernden Nachbarn will er keine Achtung schenken... Seine Mutter will ihn als verheirateten Mann ansehen...



Der Schlusssatz des Stückes heißt..
Nun hat er vollendet das Menschenlos, tritt vor den Richter, nackt und bloß und seine Werke allein, werden ihm Beistand und Fürsprache sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen