Sonnhof Alpendorf

Sonnhof Alpendorf
Alpendorf 16 | 5600 St. Johann i.P. | +43 6412 7271 | www.hotel-sonnhof.at

Dienstag, 15. Juli 2014

Carina's Wandertipp

Frei nach den Motto: "Der beste Bergsteiger ist derjenige, der den meisten Spaß hat." ...Hab ich mich auf den Weg gemacht. Mein Ziel: Der Schuhflicker auf 2.214 m Höhe. 






Vom Wanderhotel Sonnhof im Alpendorf aus geht's mit dem Auto nach Großarl bis zum Ortsteil Unterberg. Von dort aus wandert man durch den Wald oder über die Forststraße bis zur Aualm. Weiter geht es zum Liechtensteinkopf. Von hier aus hat man einen wunderbaren Ausblick auf Großarl. 


Danach geht es zum Wetterkreuz am Aukopf. Dieses Kreuz ist ein Gedenkkreuz des Kamaradschaft-bundes an gefallene Männer in den beiden Weltkriegen. Danach führt der Weg zum Schuhflicker, das ist einer von zwei Kalkbergen im Großarltal. Der Legende nach wurden hier zwei Schuhflicker versteinert, die am Sonntag lieber auf denn Berg gingen, anstatt den Sonntag-Vormittag in der Kirche zu verbringen. Darum bilden auch zwei Spitzen den Schuhflicker. 

Auf der Arlspitze, das ist die vordere Spitze, führen auch zahlreiche Kletterrouten. Das letzte Stück auf den Schuhflicker setzt Trittsicherheit und Schwindelfreiheit voraus. Der letzte Aufstieg muss nicht sein, man kann auch direkt zum Austuhl wandern. Vom Schuhflicker aus hat man einen sehr schönen Blick auf den Schuhflickersee. 



Danach geht es über den Austuhl wieder zur Aualm... und da hab ich's mir dann richtig gut gehen lassen: "Eine deftige Jaus'n und an selbst gmachten Hollersaft"...







Fazit: Die Wanderung war wirklich ein Traum - auch deswegen, weil das Wetter so gut mitgespielt hat. Die Aussicht ist traumhaft.. das kann man eigentlich nicht beschreiben! Ich würde vorschlagen, Sie überzeugen sich selbst! 

Wir freuen uns auf Sie im Hotel Sonnhof
Ihre Familie Höllwart & das gesamte Team


Ein Blogbeitrag von...







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen